Google Analytics FAQ

Was sind die Unterschiede zwischen Google Analytics Konto, Property und Datenansicht?

Die Struktur in Google Analytics setzt sich aus dem Konto, der Property und der Datenansicht zusammen. Abbildung: IB Photography/Shutterstock.com Google Analytics ist ein Tool, das dabei hilft, den Datenverkehr auf einer Website zu analysieren. Durch Google Analytics bekommt man z.B. die Möglichkeit zu sehen, wie… Weiterlesen »Was sind die Unterschiede zwischen Google Analytics Konto, Property und Datenansicht?

Wo wird der Google Analytics Code eingebunden?

Damit das Google-Analytics-Tracking einwandfrei funktioniert, sollte der Code im Head-Bereich der Website eingebunden werden. Foto: IB Photography/Shutterstock.com Das Tool Google Analytics kann für jeden mit einer eigenen Website von echtem Vorteil sein. Google Analytics erhebt wichtige Daten der Webseitenbesucher (z.B. Besucheranzahl oder Dauer der Sitzungen)… Weiterlesen »Wo wird der Google Analytics Code eingebunden?

Was ist der Unterschied zwischen Nutzern, Sitzungen und Seitenaufrufen in Google Analytics?

Google Analytics unterscheidet ganz klar zwischen Nutzern und Sitzungen. Mit dem Trackingtool Google Analytics hat man die Möglichkeit sehr viele Informationen über die Benutzung seiner Website zu bekommen. Die reinen Daten bringen aber noch keinen Mehrwert, wenn man diese nicht richtig zu interpretieren weiß. Deshalb… Weiterlesen »Was ist der Unterschied zwischen Nutzern, Sitzungen und Seitenaufrufen in Google Analytics?

Was ist eine gute/schlechte Absprungrate in Google Analytics?

Eine hohe Absprungrate muss nicht zwingend etwas Schlechtes bedeuten. Vielmehr kommt es auf die Ziele der Website an. Foto: WDnet Creation/Shutterstock.com Die Absprungrate in Google Analytics ist eine von mehreren wichtigen und durchaus aussagekräftigen Kennzahlen des Trackingtools. Doch ab wann ist die Absprungrate gut oder… Weiterlesen »Was ist eine gute/schlechte Absprungrate in Google Analytics?

Wie funktioniert das Google Analytics Scroll-Tracking in WordPress?

Das Scroll-Tracking in Google Analytics ermöglicht ganz neue Analyse-Ansätze. Die Standard-Kennzahlen in Google Analytics geben einen Überblick über die Besucherströme einer Website. Daten wie Absprungrate, Seiten/Sitzung und viele weitere können jedoch nur bedingt Aufschluss darüber geben, ob der Inhalt der Seite für Besucher auch wirklich… Weiterlesen »Wie funktioniert das Google Analytics Scroll-Tracking in WordPress?

Wie funktioniert die Google Analytics IP-Anonymisierung?

Das Datenschutzgesetz schreibt die Anonymisierung der IP-Adresse von Website-Besuchern vor. Grafik: Artem Oleshko/Shutterstock.com Damit Google Analytics datenschutzkonform in Deutschland eingesetzt werden kann, ist es erforderlich, die IP-Adressen der Nutzer zu anonymisieren. Nicht zuletzt kann eine fehlende IP-Anonymisierung sogar Grund für kostspielige Abmahnungen sein. Da die… Weiterlesen »Wie funktioniert die Google Analytics IP-Anonymisierung?