SEO – wo fange ich am besten an?

  • SEO FAQ
SEO ist mittlerweile ein geläufiger Begriff, doch fragen sich Viele, mit welchen Maßnahmen man am besten starten sollte. Foto: winui/Shutterstock.com
SEO, jeder hat schon mal davon gehört und viele Webseitenbetreiber wollen es natürlich auch selbst einmal mit der Suchmaschinenoptimierung versuchen. Die SEO für eine Website umfasst aber ein so großes Spektrum an Möglichkeiten, dass man zu Beginn kaum weiß, wo man anfangen soll. In diesem Beitrag sollen deshalb die Rätsel der SEO einmal entwirrt und für Anfänger verständlich gemacht werden.

Was ist SEO?

SEO ist die Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet, das eine Webseite oder ein Text auf einer Seite so präpariert wird, dass er in den Suchmaschinen, meist Google, als eines der ersten Ergebnisse angezeigt wird. Hier ist aber zu beachten, dass es sich dabei immer um die unbezahlten Suchergebnisse handelt. Die bezahlten Textanzeigen werden dennoch immer als erstes angezeigt.

Braucht man SEO überhaupt?

Bevor man loslegt, sich einliest und sich womöglich viel Arbeit aufhalst, wollen die meisten Leute natürlich erst einmal wissen, ob sie SEO für ihre Website überhaupt brauchen. Um diese Frage zu beantworten, muss man sich den Sinn der Website vor Augen halten. Ist die Seite nur da, um vom Webseitenbetreiber selbst und vielleicht noch von seinen Freunden gesehen und besucht zu werden? In diesem Fall könnte man wohl auf eine SEO verzichten. Doch soll die Seite von möglichst vielen Menschen gesehen und geklickt werden und soll sie in den Suchergebnissen der Suchmaschinen nicht nur auftauchen, sondern möglichst weit oben auftauchen, dann ist die Suchmaschinenoptimierung ein Muss.

Was sind die ersten Schritte?

Der tatsächlich erste Schritt hin zur SEO sollte der sein, sich die eigene Seite einmal ganz genau anzusehen und sich in erster Linie über die eigenen Ziele klar zu werden. Was möchte man mit der Seite erreichen? Vielleicht will man Informationen unter die Leute bringen oder aber man möchte ein Produkt verkaufen, das eigene Ziel zu erkennen und eine SEO-Analyse zu machen, ist der erste wichtige Schritt. Eine SEO-Analyse beinhaltet aber noch mehr, als sich nur über das eigene Ziel klar zu werden. Einer der nächsten Schritte wäre es dann anhand des Zieles, das man herausgearbeitet hat, einige Keywords zu konzipieren. Wenn es an die Keywords geht, ist es ein beliebter Anfängerfehler jede Unterseite der Website für alle herausgearbeiteten Keywords auf einmal zu optimieren. Das kann natürlich nur schief gehen. Besser ist es, so vorzugehen, dass pro Unterseite ein Keyword bzw. ein Hauptkeyword und dazu passende Keywordgruppen hergenommen werden und die Unterseite zu diesem Keyword optimiert wird. Wenn man eine Liste mit den wichtigsten Keywords erstellt hat, wäre der nächste Schritt die Optimierung des Contents. Hier ist es dann wichtig, sich den Content jeder Unterseite vorzunehmen und ihn z.B. nach einer Anleitung Schritt für Schritt zu überarbeiten. 

Was sind OnPage und OffPage Optimierung?

Die ersten Schritte hin zu einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung, die in diesem Artikel erklärt sind, beinhalten nur die OnPage-Optimierung. Bei einer alles einschließenden SEO muss natürlich auch die OffPage-Optimierung berücksichtigt werden. Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr großes Feld an Maßnahmen, die ergriffen werden können. Jeder, der sich an SEO versuchen möchte, sollte all diese Möglichkeiten kennen und dann aus dem großen Pool an Optionen individuell für die jeweilige Seite entscheiden, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten. Die ersten Schritte sind zwar meist immer die selben, doch wenn es um eine wirklich allumfassende SEO geht, sollte diese individuell an die Seite angepasst werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.