SEO für Handwerksbetriebe

Mit unserer Hilfe werden Handwerksunternehmen sowohl regional als auch überregional über die Google-Suche gefunden.

Neue Kunden über Google & Co.

Wir unterstützen Unternehmen aus dem Handwerk darin, online präsent und auffindbar zu sein und potenzielle Kunden für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen zu gewinnen.

Wir haben für jede Anforderung das passende Angebot.
Gerne überzeugen wir Sie im Rahmen einer umfassenden SEO-Analyse von der Qualität unserer Arbeiten.

Mit uns werden Sie in Suchmaschinen gefunden

Die Zeiten, in denen sich lokale Handwerksbetriebe lediglich auf die Neukundengewinnung über Anzeigen in Printmedien, den Gelben Seiten oder traditionelle Mundpropaganda verlassen konnten, sind vorbei. Um einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg gewährleisten zu können, müssen auch traditionelle Handwerksbetriebe im Internet eine starke Präsenz zeigen.

Darum ist SEO für Handwerker so wichtig

Selbstverständlich geht es nicht nur um die bloße Präsenz im Internet, denn mit einer schlecht gestalteten Webseite, die niemand findet, können keine Neukunden generiert werden.

Es ist wichtig, dass sich der Handwerksbetrieb im Internet bestmöglich präsentiert und von so vielen potentiellen Kunden wie nur möglich gefunden wird. Die Kunden nehmen für ihre Suche nach den gewünschten Services und Dienstleistungen von Handwerkern nämlich schon lange nicht mehr das Telefonbuch in die Hand, sondern konsultieren die großen Suchmaschinen.

Besonders für kleine und mittlere Betriebe ist es darüber hinaus nicht lohnenswert, ihre Werbemaßnahmen auf Plakate oder klassische Werbeanzeigen auszurichten. Denn, diese sind kostenintensiv und weisen hohe Streuverluste auf. Die Chancen, die entsprechende Zielgruppe direkt zu erreichen, ist online dagegen wesentlich höher.

Mit Hilfe der passenden SEO-Maßnahmen kann die Platzierung innerhalb der Suchergebnisse von Google, Yahoo und Co. wesentlich verbessert und so dafür gesorgt werden, dass die potentiellen Kunden Ihren Betrieb schnell und einfach finden. Dies steigert die Chancen immens, dass diese die jeweilige Webseite besuchen und schon bald als neue Kunden begrüßt werden können.

Die Bedeutung von lokalem SEO für Handwerker
In der Regel ist das Angebot von Handwerkern lokal begrenzt. Daher spielt besonders das lokale SEO, also die Suchmaschinenoptimierung mit einem lokalen Bezug, eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Es ist somit unerlässlich, dass die Keywords, also die relevanten Suchbegriffe, mit einem lokalen Bezug ausgestattet werden. Die potentiellen Interessenten suchen in der jeweiligen Suchmaschine nach der Dienstleistung in ihrer entsprechenden Stadt oder Region.

Besonders in größeren Städten herrscht unter den einzelnen Handwerksbetrieben in der Regel ein starker Wettbewerb. Die Umsetzung einer professionellen lokalen SEO-Strategie sorgt damit für einen wichtigen Vorsprung im Vergleich zu der Konkurrenz.

Handwerksbetriebe sollten sich bewusst machen, dass potentielle Neukunden sich in der Regel für das Angebot entscheiden werden, welches möglichst weit oben in den Suchmaschinen auftaucht. Wenn Ihr Betrieb nur auf Seite zwei oder drei rangiert, verlieren Sie potentielle Interessenten und Kunden schnell an Ihre direkte Konkurrenz. Daher sollten die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Platzierungen innerhalb der Suchmaschinenergebnisse zu verbessern.

Professionelles SEO für Handwerker – Schritt für Schritt

Wir freuen uns Ihnen dabei zu helfen, professionelle SEO-Maßnahmen durchzuführen und Ihre Sichtbarkeit in den großen Suchmaschinen im Internet langfristig und nachhaltig zu steigern.

In einem ersten Schritt führen wir eine Analyse der Wettbewerbssituation und des Suchvolumens zu den wichtigsten Suchbegriffen durch. So können wir die Keywords identifizieren, die Ihnen in Zukunft helfen werden, die Top-Positionen innerhalb der Ergebnisseite in den Suchmaschinen zu erreichen.

Danach ist es ebenfalls wichtig, die nötigen Schritte der On-Page Optimierung auszuführen – schließlich soll die Webseite Ihres Handwerksbetriebs nicht nur sichtbar, sondern auch ansprechend gestaltet sein. Dazu zählen beispielsweise Optimierungen im Bereich der Inhalte, aber auch der technischen Komponenten, wie Title-Tags, Metabeschreibungen oder die Quellcodes. Besonders essentiell, um den Besuchern der Webseite eine angenehme Nutzererfahrung zu bieten, ist es, dass diese schnell und unkompliziert genau die Informationen finden, die sie suchen.

Selbstverständlich lassen wir auch die Optimierungen im Off-Page Bereich nicht außer Acht. Für Google, Yahoo und Co. sind die sogenannten Backlinks ebenfalls ein wichtiger Ranking-Faktor. Es ist daher wichtig, dass auf den relevanten Plattformen und Internetpräsenzen externe Links zu finden sind, die zu der Internetpräsenz Ihres Betriebes zurückführen. Von den Suchmaschinen wird dies als Empfehlung ihres Angebotes gewertet und erhöht damit noch einmal Ihre Sichtbarkeit im World Wide Web.

Handwerker sollten auf professionelles SEO nicht verzichten

Bei Handwerksbetrieben handelt es sich nahezu immer um Firmen, die einen lokalen Fokus aufweisen. Daher können diese kaum auf eine gute Platzierung innerhalb der Ergebnisse der Suchmaschinen verzichten. Hier eröffnen sich durch die Umsetzung von professionellen SEO-Maßnahmen weitreichende Potentiale, um den wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu steigern.

Es wäre in den heutigen Zeiten eine gefährliche Fehlannahme davon auszugehen, dass die Webseite eines kleinen Handwerksbetriebs lediglich als eine Art Visitenkarte fungiert, auf der nur die Kontaktdaten vorhanden sein müssen. Handwerksbetriebe müssen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass ihre Interpräsenz weit mehr ist – nämlich ein wichtiges Instrument für die Akquise von Neukunden und damit zur Steigerung ihres Gewinns.

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