Was bedeutet Linkjuice?

Backlinks sind ausschlaggebend für gute Rankings in den Suchmaschinen. Foto: garagestock/Shutterstock.com
Jeder Mensch, der das Internet nutzt, ist wohl schon mal mit Links in Berührung gekommen. Links sind Verknüpfungen, mit denen man auf eine andere Website oder auf die Unterseite einer Website gelangt. Links spielen aber noch eine weitere wichtige Rolle, nämlich in der Suchmaschinenoptimierung.

Was bedeutet Linkjuice?

Linkjuice heißt wörtlich übersetzt ‘Linksaft’, was aber noch nicht viel darüber aussagt, was es eigentlich bedeutet. Der Linkjuice ist eigentlich eine Aussage darüber, wie viel Wert die Links auf einer Website haben. Der Linkjuice bezieht dazu alle Eigenschaften und Kriterien mit ein und kann so etwas über die Qualität eines Links aussagen. In erster Linie geht es hierbei um die Backlinks auf einer Website und die wichtigsten Kriterien, die in die Wertung einbezogen werden sind u.a. Trust Rank und Page Rank. Und natürlich haben all diese Zusammenhänge auch eine wichtige Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Was sind Backlinks?

Backlinks sind Links, die auf anderen Websites zu finden sind und auf die eigene Website führen. Wenn auf vielen verschiedenen Seiten Links zur eigenen Seite führen, ist das natürlich ein gutes Zeichen. Gerade Nutzer, die auf einer Seite unterwegs sind, der sie vertrauen und dann einen Backlink finden, werden auch diesem sehr viel schneller Vertrauen entgegen bringen. Möglichst viele, aber auch möglichst hochwertige Backlinks zu haben, kann also ein wichtiges Kriterium sein.

Was bedeutet Page Rank?

Der Page Rank wird oft als bedeutungsgleiches Wort mit Linkjuice verwendet. Eigentlich ist es aber so, dass Linkjuice ein eher unpräzises Wort ist, während der Page Rank genau berechnet werden kann. Er sagt nämlich aus, wie viel Kraft von einem Link an Unterseiten weitergegeben werden kann. Das bedeutet, dass Backlinks sehr wichtig sind für einen guten Page Rank. Denn wenn der Page Rank einer Seite sehr hoch ist, bedeutet dies, dass eine Website viele Backlinks hat. Allerdings ist das Thema Page Rank mittlerweile sehr veraltet und der eigentliche Page-Rank-Wert wird auch seit Jahren nicht mehr veröffentlicht.

Was bedeutet Trust Rank?

Was aber beinahe noch wichtiger ist, ist der Trust Rank. Dieser sagt zwar nichts darüber aus, wie viele Backlinks auf eine Seite verweisen, er sagt aber einiges über die Qualität der Backlinks aus. Links haben dann einen hohen Trust Rank, wenn die Seiten auf die sie verlinken bzw. die Seiten auf denen sie verlinkt sind, einen Mehrwert für die Nutzer haben und keinen Spam beinhalten. Wenn die Links also aus vertrauenswürdigen Quellen stammen und in keiner Verbindung mit Spam o.ä. stehen, haben sie einen hohen Trust Rank und dieser ist ein wirklich wichtiges Kriterium in der SEO.

Was sind Nofollow und Dofollow?

Der Page Rank sagt aus, wie viel Kraft von einem Link auf eine Unterseite vererbt wird. Dies geschieht, indem Links von vornherein meist auf dofollow eingestellt sind. Dofollow bedeutet also, dass der Suchmaschinen-Bot allen Links folgt. Wenn nun eine große und wichtige Seite auf die eigene Website verlinkt und dieser Link auf dofollow gesetzt ist, bekommt man die ganze Kraft des Links vererbt. Wird ein Link auf nofollow gesetzt, passiert das genaue Gegenteil und der Linkjuice wird nicht weitergeleitet.

Welche Bedeutung hat das für die SEO?

Das gesamte Thema hat natürlich einen großen Einfluss auf die SEO. Wenn im optimalen Fall eine Seite viele Backlinks besitzt, die alle sowohl einen hohen Page Rank als auch einen hohen Trust Rank haben, wird die Seite natürlich auch von den Suchmaschinen als wertvoll und vertrauenswürdig eingestuft und so in den SERPs weiter oben angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.