Was ist eine Landingpage?

  • SEO FAQ
Eine Landingpage ist im Prinzip nichts anderes als eine Einstiegsseite, die den Nutzer zu einer bestimmten Interaktion verleiten soll. Foto: GaudiLab/Shutterstock.com
Als Landingpage kann jede Website bezeichnet werden, die dazu benutzt wird, sachbezogenen Content zu vermitteln und auf die ein User über einen externen Link gekommen ist. Über diesen Link landet der User auf der Seite, daher kommt auch der Name Landingpage.

Was ist eine Landingpage genau?

Landingpages sind meist auf eine ganz bestimmte Zielgruppe festgelegt. Diese Zielgruppe wird vorher über einen externen Link angesprochen und kommt dann über diesen Link auf die Landingpage. Diese Links sind oft Werbeanzeigen oder Suchmaschinenergebnisse. Landingpages dienen häufig dazu, den User zu einer Conversion zu überzeugen. Das bedeutet, dass die Betreiber der Website sich vorher überlegen, was ihr Ziel ist. Dieses Ziel könnte z. B. der Verkauf eines bestimmten Produktes sein. Nun entwerfen diese Website-Betreiber eine Werbeanzeige, in der dieses Produkt beworben wird. Wenn nun ein User auf die Werbeanzeige klickt, wird er zur Landingpage weitergeleitet. Die Landinpage sollte dann möglichst genau das enthalten, was er User sich erhofft. Also alle wichtigen Informationen zu eben jenem Produkt und auch gleich die Möglichkeit, das Produkt zu erwerben.

Wie kommen die User auf die Landingpage?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeit Traffic auf eine Landingpage zu bekommen. Ein Beispiel dafür sind die oben genannten Werbeanzeigen, aber auch die Suchmaschinenergebnisse können auf eine Landingpage weiterleiten. Eine weitere Option ist Social Media. Dort besteht die Möglichkeit, entweder Social Media Werbeanzeigen zu schalten oder Links zu Landinpages über einzelne Postings auf einem sozialen Netzwerk zu streuen.

Was bedeuten Landingpages für die SEO?

Für Landingpages gelten ganz grundsätzlich die selben Rankingfaktoren wie für alle anderen Seiten auch. Für die Conversion Rate können Landingpages aber von sehr großer Bedeutung sein. Landingpages die perfekt für ihre Zielgruppen optimiert sind führen sehr viel häufiger zu Conversions (z. B. Käufe von Produkten) als andere Seiten und können somit für den Erfolg eines Unternehmens sehr wichtig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.