Was sind Rich Snippets?

Der Begriff Rich Snippets heißt wörtlich übersetzt etwa ‘reiche oder reichhaltige Schnipsel’. Diese Übersetzung sagt nun natürlich erst einmal nicht viel über die Bedeutung von Rich Snippets aus. Zu finden sind sie in den Suchergebnissen von Suchmaschinen und sind eine etwas ergänzte Form von herkömmlichen Snippets.

Was sind Rich Snippets?

Rich Snippets stellen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen bestimmte Bestandteile dar, die in den klassischen Snippets nicht zu finden sind. In den gewöhnlichen Snippets finden sich kurze Texte, die häufig Ausschnitte aus der Website sind, um dem User einen Überblick über den Inhalt der Seite zu liefern. Wenn vorher eine Meta-Description festgelegt wurde, dann verwenden die Suchmaschinen normalerweise diese als Snippet. Für die Rich Snippets können nun bestimmte Informationen einer Website, z. B. die Anzeige der Google-Bewertungen, mit in das Snippet eingebunden werden. Dafür müssen diese Informationen im Quellcode kenntlich gemacht werden. Diese Kenntlichmachung führt dazu, dass die Suchmaschinen die besonderen Informationen in den Suchergebnissen gesondert hervorheben.

Welche verschiedenen Formen von Rich Snippets gibt es?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten mit einem Rich Snippet in den Suchergebnissen auf sich aufmerksam zu machen. Besonders beliebt ist dabei wohl das so genannte Autoren-Markup. Hierfür ist es nötig eine bestimmte Unterseite der eigenen Website mit dem Google-Plus-Profil zu verknüpfen. Das Profilbild von Google Plus wird daraufhin in den Suchergebnissen als Rich Snippet angezeigt. Eine weitere beliebte Art der Rich Snippets sind die Google Bewertungen. Diese sind besonders für Online-Shops von großer Bedeutung. Wer viele gute Bewertungen hat und somit eine durchschnittliche Bewertung von vier oder fünf Sternen vorweisen kann, möchte dies natürlich auch vorzeigen. Im Rich Snippet werden dann die Sterne direkt über dem Textausschnitt des Snippets dargestellt. Auch die Angaben von Preisen oder die Adresse eines Lokals unter dem Textausschnitt sind weitere Formen von Rich Snippets, die die Aufmerksamkeit von Usern gewinnen können und somit sehr vorteilhaft für Websites sein können.

Wie wichtig sind Rich Snippets in der SEO?

Wie ein Snippet aussieht ist für die SEO natürlich von großer Wichtigkeit. Schließlich entscheiden die Snippets darüber, ob eine Person sie anklickt oder doch lieber weiter sucht. Zudem ist die Klickrate einer Seite für das Ranking der Suchmaschinen von großer Bedeutung. Wer nun durch ein Rich Snippet seine Seite in den Suchergebnissen besonders hervorhebt hat natürlich auch bessere Chancen geklickt zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.