Wie können Sitelinks in der organischen Google-Suche beeinflusst werden?

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Grundsätzlich hat der Seitenbetreiber keinen Einfluss darauf, ob Sitelinks überhaupt erstellt und vor allem welche Seiten verlinkt werden. Beitragsbild: Screenshot google

Wie kann man Sitelinks in der Google-Suche beeinflussen?

Sitelinks sind immer automatisch generierte, von Google als hilfreich eingestufte, Verknüpfungen auf Unterseiten des jeweiligen Suchergebnisses. Wie diese ausgewählt werden verrät Google nicht und beruft sich auf seinen geheimen Algorithmus. Es wird zwischen zwei Kategorien von Sitelinks unterschieden: Expanded und Mini.

Unterschied der Expanded und Mini Sitelinks

Beide Sitelink Arten werden in der organischen Suche ausgegeben. Verlinkungen auf Impressum, Kontaktformular oder als Cornerstone Content markierte Beitragsseiten sind am häufigsten betroffen. Die Mini Sitelinks werden als einzelne Zeile unterhalb der Linkbeschreibung ausgegeben, wohingegen Expanded Sitelinks bedeutend mehr Platz einnehmen und somit auffälliger sind. Dies erhöht auch den Trust Faktor bei Internetbenutzern, obwohl es keinen Zusammenhang zur Seriosität des Angebotes gibt.

So können Sitelinks beeinflusst werden

Grundsätzlich hat der Seitenbetreiber keinen Einfluss darauf, ob Sitelinks überhaupt erstellt und vor allem welche Seiten verlinkt werden. Dem Google Algorithmus kann aber zugearbeitet werden, denn Expanded Sitelinks werden meist zu Seiten erstellt, die in der Linkstruktur eine erhöhte Priorität genießen. Dies sind beispielsweise Seiten, die sehr oft angezeigt oder intern verlinkt werden. Weitere Einflussmöglichkeiten:
  • Eine logische Ordnerstruktur und die Anzeige des Ariadne-Pfads
  • Verwendung von kurzen, sinnvollen Meta Descriptions
  • Der Einsatz von Sitemaps
  • Kurze Linktexte
  • Verwenden von Cornerstone Content
Selbstverständlich ist das kein einhundert prozentiger Erfolgsweg, aber eine gute Möglichkeit, passende und relevante Sitelinks zu erzwingen. Extended Sitelinks müssen in den Augen von Google höchst relevant für den Nutzer sein.

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