Was sind Local Citations?

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Der aus dem Englischen stammende Begriff "Local Citations" bezieht sich auf lokale Erwähnungen der unternehmensrelevanten Informationen im Netz. Beitragsbild: Tumisu/pixabay.com

Definition von Local Citations

Der aus dem Englischen stammende Begriff “Local Citations” bezieht sich auf lokale Erwähnungen der unternehmensrelevanten Informationen im Netz. Diesem Zweck dienen neben Google My Business eine Reihe von digitalen Businessverzeichnissen und Portalen. Ihr vorrangiges Ziel besteht darin, auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und seinen Wiedererkennungswert zu steigern. Obwohl sich die Local Citations auf allen möglichen Websites veröffentlichen lassen, empfiehlt es sich, dabei strategisch voranzugehen. Der Unternehmenseintrag soll sich unbedingt nach der SEO-Strategie richten und die Zielgruppe ins Auge fassen. Eine Top-Position in bekannten Suchmaschinen und eine stärkere Positionierung in der eigenen Marktnische ist das erstrebenswerte Resultat.

Warum lohnen sich Local Citations?

Die ständige Präsenz des Unternehmens im digitalen Raum ist heute eine Voraussetzung dafür, die Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Denn die Suche nach Produkten und Dienstleistungen findet verstärkt in den Suchmaschinen und sozialen Medien statt. Immer mehr Kunden nutzen Online-Shops, um schnell und bequem einzukaufen. Die Local Citations helfen dabei, das nötige Vertrauen in die Angebotsqualität zu schaffen.

Grundelemente von Citations

Eine korrekte Citation besteht aus drei Grundelementen, die im englischen Sprachraum als NAP bekannt sind. Es handelt sich hierbei um den Namen des Unternehmens, seine Adresse und eine offizielle Telefonnummer. Zudem kann der Unternehmenseintrag in den ausgewählten Businessverzeichnissen und Plattformen um zusätzliche Informationen erweitert werden. Je nach Tätigkeitsbereich oder Branche sind beispielsweise die Öffnungszeiten, Wegbeschreibung sowie akzeptierte Zahlungsmittel von hoher Relevanz. Mittlerweile werden auch im Rahmen der Local Citations die E-Mail Adresse, Links zu sozialen Netzwerken und eine kurze Beschreibung des Unternehmens gemeinsam mit Bewertungen seiner Produkte oder Dienstleistungen hinzugefügt.

Auswahl von Local Citations

Die Entscheidung darüber, in welchen Businessverzeichnissen und Plattformen die Citation erscheint, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich achten die Unternehmen durch deren Einträge darauf, die eigene Zielgruppe schnell und effektiv zu erreichen. Dabei ist es wichtig, ein hohes Maß an Professionalität, Informationskonsistenz, Transparenz und Marktorientierung sicherzustellen. Man unterscheidet zwischen strukturierten und unstrukturierten Local Citations. Während sich die ersteren vornehmlich auf digitalen Branchenverzeichnissen und Bewertungsportalen finden lassen, treten die zweiteren auf allen möglichen Webseiten auf. Dies können unter anderem thematische Blogs und Diskussionsforen, Event- und Presseseiten, Stellenbörsen sowie Mitglieder-Datenbanken sein.

Local Citations als SEO-Tool

Die Eintragung des Unternehmens in digitale Businessverzeichnisse und Plattformen erfüllt eine Reihe von Marketingzielen und gilt als wirkungsvolles Instrument der Suchmaschinenoptimierung. Es lässt sich dadurch nicht nur die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet steigern, sondern auch das Kundenvertrauen nachhaltig gewinnen. Die Kunden werden auf das Unternehmensangebot zunehmend mithilfe von Local Citations aufmerksam. Google My Business (früher Google Places) kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu. Diese von Google bereitgestellte Schnittstelle erweist sich als wichtiger Rankingfaktor im Local SEO und wird dadurch zu einem zentralen Bestandteil des Marketing-Mix. Die Local Citation auf Google My Business generiert mehr organischen Traffic auf der Webseite des Unternehmens und trägt zu einer höheren Conversion Rate bei.

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